Kopftext links

Seitenbereich links

Was piept denn da? – Besser verstehen, was mein Kind da daddelt

Heiko Martens

Kurs Nr. 12002: 26.5./27.5.2012
Wochenendkurs (100€ / erm. 90€)

Teilnehmer: Eltern, Lehrer, Erzieher

Besondere Teilnahmevoraussetzungen oder Vorkenntnisse: Ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber neugierig bin ich schon.

Heiko Martens hat Drehbuch und Dramaturgie an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg studiert. Seit 2008 arbeitet er als freier Autor für Film und Fernsehen, Hör- und Computerspiele sowie interaktive und Online-Formate. Für seine Drehbücher hat er bereits mehrere Preise erhalten. Seit 2009 arbeitet er in verschiedenen Kontexten auch als Dozent und Mentor in den Bereichen Drehbuch, Schreiben und Dramaturgie, u.a. an der Akademie für Kindermedien in Erfurt, sowie als Coach für das Institut für Berufsfeldforschung (IBF) in Potsdam in den Bereichen Narration, Interaktive und Online-Medien.

Buch ist Altertum. Kino und Fernsehen war gestern. Heute ist Internet, Smartphone, Tablet. Und morgen? Die Entwicklung neuer technologischer Medienformate nimmt immer rasantere Formen an. Für Eltern, Lehrer und Erzieher ist mitunter kaum noch zu überblicken, mit welchen Inhalten sich ihre Kinder beschäftigen. Sicher ist, dass diese Kinder viel Zeit mit den Medien verbringen. Dabei ist Panikmache selten angebracht – wohl aber eine neugierige Grundhaltung, eine Aufgeschlossenheit gegenüber Unbekanntem und ein basiertes Wissen, was genau da piept, fiept und dröhnt. Denn nur, was man kennt, kann man vernünftig einordnen. Sieben Blöcke: 1. Wer tut was wann, wie und warum? – eine Übersicht, 2. So neu ist das alles nicht!, 3. Inhalt und Wiedergabeformat, 4. Interaktivität und Teilnahme, 5. Medienpädagogik und Medienkompetenz, 6. Humor, Gewalt, Schwachsinn, 7. Ausblicke.