Kopftext links

Seitenbereich links

Filme sehen, verstehen und drehen

Friederike van Bremen

Kurs Nr. 12005: 21.4./22.4.2012
Wochenendkurs (100€ / erm. 90€)

Teilnehmer: Kinder, 10 - 12 Jahre

Friederike van Bremen ist studierte Medienpädagogin und ausgebildete Produktionsleiterin für Film- und Fernsehen. Schon während ihres Studiums arbeitete sie für verschiedene Filmfestivals und engagierte sich für studentische Filmproduktionen. Die Integration des Medium Films in die Bildungsarbeit liegt ihr sehr am Herzen, sie ist begeisterte Kinogängerin.

Du wolltest schon immer mal wissen wie Filme entstehen, wie es hinter den Kulissen aussieht, wie ein Filmteam funktioniert und dich als Drehbuchautor, Regisseur oder Kameramann ausprobieren? Dann komm in einen unserer Filmworkshops im Filmgymnasium Babelsberg! Eine Kinovorführung ist ein besonderes Ereignis. Das Licht geht aus, der Film beginnt auf einer großen Leinwand und zieht dich in einen Bann, lässt die fremde Welten entdecken und erleben, holt dich für 90-120 Minuten aus deinem Alltag. Im Kino wird mitgefiebert, gelacht, geweint, geträumt. Durch und mit Film lernst du spielerisch Geschichten zu erzählen, Bilder gestalten, den Umgang mit Technik und die Arbeit mit und im Team. In unserem Workshop lernst du FILME zu ERLEBEN, aber auch zu VERSTEHEN und selber FILME zu DREHEN.