Kopftext links

Seitenbereich links

Vor dem Film ist nach dem Film – Filmschnitt und Filmmontage

Thomas Bühring

Kurs Nr. 12020: 2.6./3.6.2012
Wochenendkurs (100€ / erm. 90€)

Teilnehmer: Lehrer, Medienpädagogen

Nach seiner Ausbildung als Gymnasiallehrer für die Fächer Französisch und Mathematik absolvierte Thomas Bühring ein Studium der Medienpraxis in Tübingen. Im Anschluß war er als Producer bei der Agentur für Kommunikation TC Gruppe in Ludwigsburg tätig und arbeitete an der Realisierung von Image- und Industriefilmen unter anderem für Mercedes Benz und Deutsche Post World Net mit. Als freier Mitarbeiter war er Autor / Realisator bei der Produktionfirma United Visions in Berlin, verantwortlich unter anderem für Beiträge zu den Sendungen Galileo / Pro7 und Abenteuer Leben / Kabel 1. Später, ebenfalls als freier Mitarbeiter realisierte er bei der Produktionsfirma polyeides medienkontor in Berlin als Autor, Realisator und Cutter Beiträge unter anderem für die Deutsche Welle und den RBB. Seit 2007 arbeitete er als Gymnasiallehrer in Süddeutschland und im Colegie Aleman in Mexico-City, daneben als Dozent für Videopraxis an der FH Mannheim. Seit 2009 gehört er als Lehrer für Film, Mathematik und Französisch zum Kollegium des babelsberger filmgymnasiums.

Filme machen ist für eine Schüler eine kreative Herausforderung, die viel Spass machen kann. Gerade die praktischen Dreharbeiten sind für die Schüler ein spannendes Abenteuer, dass darüber hinaus aber Geduld und Ausdauervermögen verlangt. Das gilt insbesondere für den Schnitt und die Montage des gedrehten Materials. In dem ersten Teil des Wochenendkurses begeben wir uns auf eine Reise durch die Geschichte der Filmmontage.  Anhand verschiedener Filmbeispiele wird gezeigt, wie sich die Regeln der Filmmontage im Laufe der Zeit entwickelt und verändert haben und welche Grammatik der Filmsprache sich bis heute daraus entwickelt hat. Anschließend soll diskutiert werden, in welcher Form und mit welchen Inhalten diese Erkenntnisse in den Filmunterricht oder die Filmvermittlung integriert werden können. Der zweite Teil des Wochenendkurses beginnt mit einem Überblick über die Schnittprogramme, die für einen Einsatz in der praktischen Filmarbeit mit Kindern und Jugendlichen geeignet sein könnten. Eine kurze Einführung in die grund-legende Bedienung der wichtigsten Schnittprogramme schließt sich daran an und wird mit praktischen Übungen abgerundet. Im letzten Teil des Seminars werden zunächst die Schwierigkeiten diskutiert, die sich aus den besonderen Anforderungen der Montagearbeit für die praktische Filmarbeit mit Schülern ergeben.  Dazu sollen Lösungsansätze vorgestellt werden. Das Seminar schließt mit einer Übersicht über praktische Filmübungen ab, die sich speziell mit der Filmmontage und dem Schnitt beschäftigen.